9. Socialbar Köln am 28.03.2014: Nach der Wahl ist vor der Wahl - Besserwählen für Anfänger und Fortgeschrittene

9. Socialbar Köln am 28.03.2014: Nach der Wahl ist vor der Wahl – Besserwählen für Anfänger und Fortgeschrittene

Sie ist wieder da…..mit der neunten Ausgabe startet die Socialbar Köln ins Jahr 2014

9. Socialbar Köln

Auf der 9. Socialbar Köln wird erkundet, wie Nichtwähler zu Wählern werden, und Wähler zu Nicht-Nur-Wählern, wie Politiker von Stimmensammlern zu Gesprächspartnern werden. Dafür wird nach der politischen Landkarte in Köln gefragt, und nach Beteiligungsformen gesucht, die Wähler am Wahltag und über den Wahltag hinaus.

Wahlen können ein ermüdendes Ritual sein: Die Gutsituierten “geben ihre Stimme ab” und haben dann jahrelang nichts mehr zu sagen, die Bildungsfernen gehen erst gar nicht mehr hin, obwohl es gerade für sie so wichtig wäre durch Vertreter ihrer Interessen repräsentiert zu sein. Gerade bei einer Kommunalwahl – was kann man da schon mit seiner einen, kleinen Stimme bewegen?

Geht das nicht auch anders? Könnten Wahlen nicht ein entscheidende Moment der politischen Auseinandersetzen und des politischen Dialogs sein, kann die Stimmabgabe nicht über den Wahltag hinaus wirken, der ‘Wahlbürger’ über den Wahltag hinaus wichtig bleiben und die Wahlversprechen gültig? Und die Kommunalwahl ein Experiment in wirklicher, lokaler Mitbestimmung?

Die Speaker

Speaker #1: Jörg Eichenauer von Mehr Demokratie NRW!
Speaker #2: Mathis Danelzik vom Projekt “DEMOENERGIE”!
Speaker #3: Tobias Meier zu Politik & Community Organizing!

Wann und wo?

Am 28. März 2014 von 19:00 bis 22:00 im COLABOR in Köln-Ehrenfeld.

Links

Zum Event bei Facebook: www.facebook.com/events/624983784217217
Die SocialBar Köln bei Facebook: www.facebook.com/socialbarkoeln
Socialbar-Plattform: www.socialbar.de/wiki/Koeln

P.S. – Das neue Team der Socialbar Köln

Leider müssen wir ‘Tschö’ sagen zu den beiden Gründungsmitglieder Daniela Klütsch und Timo Bäcker. Wir danken für die grandiose Zeit und tolle Zusammenarbeit beim Aufbau der Socialbar Köln! Daniela wird uns weiterhin aus dem Hintergrund unterstützen. Und – herzlich willkommen zu den beiden neuen Teammitgliedern Rana Aydin-Kandler und Marcus Paul, die das verbleibende “alte Team” um Martin Herrndorf und Martin Beyerle nun unterstützen!